Alleinerziehende Frauen

Alleinerziehende Frauen

HEUTE NEHME ICH MIR ZEIT …

16. Februar 2019 10:00 - 17:30
Time-out-Tag für allein erziehende Frauen mit Kindern bis 12 Jahren

Veranstaltungsnummer:

Kurs 19

Referent/in:

Hanna Heck, Melanie Seitz und Team

Weitere Termine:

11. Mai 2019 10:00 - 17:30
6. Juli 2019 10:00 - 17:30
21. September 2019 10:00 - 17:30
16. November 2019 10:00 - 17:30

Zeit, etwas Schönes mit meinem Kind zu erleben, Zeit für mich, um inne zu halten und Zeit, mit Anderen ins Gespräch zu kommen. Entspannung, Kreativität und religiöse Impulse runden den Tag ab.

Nach einem gemeinsamen Vormittag und Mittagessen mit den Kindern haben am Nachmittag Frauen und Kinder ein jeweils eigenes Programm.

(Anmeldung für einzelne Termine möglich)

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Katholischen Familienforum Agnesviertel statt.

Zielgruppe:

Allein erziehende Frauen mit Kindern bis 12 Jahren

Preis:

10 Euro pro Familie und Termin einschließlich Mittagessen (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Familienforum Agnesviertel
Weißenburgstraße 14
50670 Köln

Anmeldung:

"JETZT IST DIE ZEIT …" ALOIS ALBRECHT

25. Oktober 2019 18:00 - 27. Oktober 2019 15:30

Veranstaltungsnummer:

Kurs 11

Referent/in:

Gertrud Ganser und Frank Wasser

… die Zeit wofür? Vieles drängt auf mich ein und es ist schwer zu spüren, was wirklich wichtig ist, und sich für einen nächsten Schritt oder fürs Verweilen zu entscheiden.

Über die biblische Geschichte zweier Frauen, mit Gesprächen, körperorientierten Übungen, Einzelarbeit und Elementen des Bibliodramas wollen wir uns auf die Suche begeben nach dem, wozu ich gerade jetzt aufgerufen bin.

Zielgruppe:

Allein erziehende Frauen mit Betreuung für Kinder ab 3 und Jugendliche

Preis:

80 Euro pro Familie (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Haus Altenberg
51519 Odenthal

Anmeldung:

MITTE STÄRKEN – AUS DER MITTE LEBEN

1. November 2019 18:00 - 3. November 2019 15:30
Wochenende für verheiratete und allein erziehende Mütter

Veranstaltungsnummer:

Kurs 17

Referent/in:

Claudia Gabriel und Petra Terpe

Bevor der Winter beginnt, füllen sich in der Natur die Kammern und Speicher mit Vorräten. Auch wir haben in uns Reservoirs, aus denen wir schöpfen und uns nähren können – allerdings müssen auch die immer wieder gefüllt werden und mitunter fehlen uns die Zugänge zu unseren inneren Speichern und Kraftquellen.

Wir laden ein, mit allen Sinnen Ressourcen zu stärken, um so die eigenen Stärken und verborgenen Schätze mit liebevoller Aufmerksamkeit zu entwickeln und sie als freudvolle Kraft zur Gestaltung des Lebens nutzen zu können. Mit Meditation und Körperwahrnehmung, Einzel-, Zweier- und Gruppenarbeit werden wir Körper, Seele und Geist gleichermaßen einbeziehen.

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Familienbund Kolping Köln durchgeführt. Familienbund Kolping Köln, Maria Graci,
0221 2839541, maria.graci@kolping-koeln.de

Zielgruppe:

Verheiratete und allein erziehende Mütter mit Betreuung für Kinder und Jugendliche jeden Alters

Preis:

80 Euro pro Familie (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Kardinal-Schulte-Haus
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach (Stadtteil Bensberg)

WAS TRÄGT MICH UND LÄSST MICH ICH-SELBST SEIN?

22. November 2019 18:00 - 24. November 2019 15:30

Veranstaltungsnummer:

Kurs 12

Referent/in:

Claudia Gabriel und Petra Terpe

Woran kann ich festmachen, dass ich ein ausgeglichenes Leben führe oder was genau ich dafür brauche? Wenn ich das Gefühl habe, aus dem Gleichgewicht geraten zu sein, wie finde ich heraus, was ich benötige, um wieder in Balance zu kommen und ganz Ich-Selbst zu sein?

Mit dem Modell der „Säulen der Identität“, mit Kreativität und Körperarbeit, Meditation und Gespräch machen wir uns auf Entdeckungsreise.

Zielgruppe:

Allein erziehende Frauen mit Betreuung für Kinder und Jugendliche jeden Alters

Preis:

80 Euro pro Familie (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Haus Maria in der Aue
In der Aue 1
42929 Wermelskirchen

Anmeldung:

"STRASS STATT STRESS" – DANKE, MIR GEHT'S GLÄNZEND!

1. September 2019 9:00 - 16:30

Veranstaltungsnummer:

Kurs 15

Referent/in:

Ulrike Geier-Schott

Weitere Termine:

27. Oktober 2019 9:00 - 16:30
24. November 2019 9:00 - 16:30

Wir stellen unser Licht unter den Scheffel … wer kennt diese Redensart nicht und handelt viel zu oft danach? An den drei aufeinander aufbauenden Seminartagen wollen wir erkunden, welches Potenzial in uns schlummert, womit wir glänzen und welche Möglichkeiten darin liegen.

Wieder zu entdecken, wie diese Fähigkeiten helfen, den Anforderungen des Alltags zu begegnen, lässt uns strahlen.

Zielgruppe:

Allein erziehende Frauen mit Betreuung für Kinder und Jugendliche jeden Alters

Preis:

30 Euro pro Familie (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Kardinal-Schulte-Haus
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach (Stadtteil Bensberg)

Anmeldung:

DU MACHST MEINE FINSTERNIS HELL! (PSALM 18)

13. Dezember 2019 18:00 - 15. Dezember 2019 15:30
Ein besinnliches Wochenende zu Beginn des Advents

Veranstaltungsnummer:

Kurs 13

Referent/in:

Gabriele Pechel

Helligkeit und Finsternis – beide gehören zu unserem Leben. Dunkelheit begrenzt unsere Möglichkeiten, Helligkeit lässt uns sehen und erweitert unseren Horizont.

Wir wollen herausfinden, wer oder was die Wende von der Dunkelheit in die Helligkeit bewirkt, und Licht für unser Leben entdecken.

Zielgruppe:

Allein erziehende Frauen mit Betreuung für Kinder und Jugendliche jeden Alters

Preis:

80 Euro pro Familie (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Kardinal-Schulte-Haus
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach (Stadtteil Bensberg)

Anmeldung:

"ZWANZIG ZWANZIG – HAT WAS!"

28. Dezember 2019 15:00 - 2. Januar 2020 13:00

Veranstaltungsnummer:

Kurs 14

Referent/in:

Beate Reuter und Teresa Schlummer

Aber was? Das wird sich noch rausstellen! Was hatten wir, als wir zwanzig waren? Und wer möchte nochmal zwanzig sein??

Zusammen probieren wir, entdecken wir, denken nach, entspannen uns und feiern Richtung zwanzig zwanzig und dann weiter!

Zielgruppe:

Allein erziehende Frauen mit Betreuung für Kinder ab 3 und Jugendliche

Preis:

120 Euro pro Erwachsener, 35 Euro für das 1. Kind, 20 Euro für jedes weitere Kind (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Haus Arche Noah / Marienberge
Albert-Schmidt-Weg 1
57581 Katzwinkel-Elkhausen

Anmeldung: